Graffiti Workshop für die Kinder der Jugendhilfe List

Im November 2012 habe ich einen Graffiti Workshop für die Kinder der Jugendhilfe Hermann Bödeker e.V. durchgeführt. Die Kids waren im Alter von 10-17 Jahren und es hat Ihnen und mir Riesen Spaß gemacht.

Der Workshop ging eine Woche lang jeden Tag 2-3 Stunden. Am ersten Tag habe ich mich und meine persönliche Geschichte vorgestellt. Auch habe ich den Kids die Gefahren und Konsequenzen des illegalen Graffiti-sprühens aufgezeigt. Danach gab es noch ein wenig Geschichtsunterrricht in Sachen Graffiti und Hip-Hop. Zum Abschluss des Theorie Tages haben wir einen Ausschnitt aus der Graffiti Doku „Style Wars“ geguckt und die Kids konnten schon mal ein bisschen auf Papier üben.

Am Dienstag haben wir dann den kompletten Hintergrund fertig gekriegt, so dass ab Mittwoch jedes Kind sein vorher gewähltes Motiv an die Wand bringen konnte. Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich gut geworden. Natürlich habe ich hier und da ein wenig geholfen aber das meiste haben die Kids alleine gemacht.

Wir hatten viel Spaß und ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei allen Teilnehmern und dem Betreuer Alex für die Geduld und die Unterstützung bedanken. Ich freue mich schon auf das Frühjahr 2013, denn da ist schon der nächste Workshop geplant.

Hier noch ein paar Impressionen aus der Woche: