Einweihung von Motivplatten am Bahnhof Bückeburg

September 2015

Der Bückeburger Bahnhof hat einen Tunnel, der die beiden Bahnsteige miteinander verbindet. Dieser wirkte immer sehr düster und bedrückend bis zur Renovierung vor einiger Zeit. Die Stadt Bückeburg kam mit der Idee auf mich zu, den Durchgang mit Graffiti noch weiter zu verschönern. Nach einigen Treffen und Rücksprache mit der Deutschen Bahn wurde das Projekt auf den Weg gebracht und wir einigten uns aufgrund von möglichen Revisionsarbeiten seitens der Bahn, die Motive auf Platten aufzubringen.

Was mich positiv überraschte war, dass die Bahn und auch die Stadt sich zwar einen historischen Bezug wünschten, jedoch ausdrücklich keine biedere langweilige Kunst wollten. Mein erster Entwurf kam gut an und wurde ohne größere Änderungen abgewunken.

Nach Lieferung der Platten und der intensiven Vorbehandlung dieser, machte ich mich an die Umsetzung. Grade rechtzeitig vor meiner Urlaubsreise schaffte ich die Fertigstellung. Im Anschluss kümmerte sich mein Atelier-Nachbar Kevin von KOarts noch um die Versiegelung der Platten mit einem speziellen Schutzlack und die anschließende Lieferung nach Bückeburg.

Bückeburg Motive Bahnhof

Bückeburg Motive Bahnhof Teil 2

Die Bil­der zei­gen die ver­schie­de­nen Stu­fen der Mo­bi­lität­s­ent­wick­lung in Bücke­burg, von der letz­ten kai­ser­li­chen Post­kut­sche ü­ber das alte Eil­ser Min­chen, einen weiteren Trieb­wa­gen des Min­chens bis zur mo­der­nen S-Bahn. Die feierliche Einweihung fand Ende September im Beisein vieler Menschen statt und die Bilder kommen bis heute sehr gut an.

Mein Dank geht, neben meinen schon erwähnten Kollegen Kevin Lasner, insbesondere an Herr Albert Brüggemann (Kul­turaus­schuss­vor­sit­zen­der) der mit seinen Ideen und seiner Recherchearbeit viel zum Endergebnis beitrug. Auch bedanken möchte ich mich bei Frau Remmert und dem Bürgermeister Herr Brombach, die dieses Projekt maßgeblich mit auf den Weg gebracht haben. Auch nicht vergessen möchte ich Herr Wache, der über die Bilder und den Tunnel in ehrenamtlicher Tätigkeit bis heute wacht.