Neubau der Kids-Dinoworld

November 2016

Das Rasti-Land in Salzhemmendorf ist ein Freizeitpark, der seit der Eröffnung im Juli 1973 in Familienbesitz ist. Der Geschäftsführer Steffen Ratzke kam Anfang des Jahres auf mich zu, auf der Suche nach Künstlern für den Neubau eines Indoor-Spielplatzes mit dem Namen Kids-Dinoworld. Dieser wurde im Laufe des Jahres um eine weitere Halle mit vielen Attraktionen erweitert.

Sehr beliebt in der bisherigen Halle sind die Geburtstagsräume, die gemietet werden können um dort Geburtstag zu feiern. Alle Räume haben ein eigenes Thema: ob Piraten, Formel 1, Eiswelt oder Ponyhof, es ist für jeden etwas dabei. Nun wurden in der neuen Halle sieben weitere Geburtstagsräume mit unterschiedlichen Themenwelten gebaut. Gemeinsam mit meinem altbewährten Team um KOarts und unikat-colors bemalten wir diese sieben Zimmer vom Fußboden bis zur Decke in gut 2 Wochen.

Die Themen waren:

Schwarzlichtgestaltungen

Eine große Herausforderung waren die anderen Räumlichkeiten. Im Erdgeschoß wurde eine Bowlingbahn für Kinder und eine Minigolfanlage installiert. Der Clou dabei: alles wird unter Schwarzlicht gespielt. Nun war unsere Aufgabe die über 400qm Wandflächen mit UV-Licht aktiven Farben zu gestalten.

Die Bowlingbahn sollte einen etwas kindlicheren Charakter bekommen und die Minigolfanlage auch etwas für ältere Spieler bieten. Mein Kollege Kevin Schiffer aus Südafrika ist Spezialist für Illustrationen und konnte seinen Besuch in Deutschland damit verbinden, uns zu unterstützen. So entwarf und malte er die Dinos für den Bowlingbereich. Das Grundkonzept für beide Räume war vorab mit dem Rastiland besprochen, die genaue Platzierung und viele der Motive wurden aber spontan vor Ort umgesetzt.

Die UV-Farben sind sehr schwer zu verarbeiten, da sie schlecht decken und daher teilweise eine Grundierung der Flächen vonnöten ist. Auch sind die Farben sehr dünnflüssig und man hat schnell mal Läufer und Nasen. Das Schwierigste aber ist, mit grade mal 10 Farbtönen auskommen zu müssen, wo man sonst aus über 250 wählen kann. Insgesamt schufteten wir über 2 Wochen zu viert bis spät in die Nächte. Das Ergebnis begeistert mittlerweile die Spieler und Besucher der Halle.