Manhattan und Hamburger Hafen in der List

Juli 2016

Das fertige Werk von BeNeR, unikat-colors, COKEone, Norm und KOarts

Im letzten Jahr bekam ich eine ungewöhnliche Anfrage: Eine Frau wollte ihrem Mann ein Wandbild zur Hochzeit schenken. Nun war die Hochzeit bereits in wenigen Wochen und die Wand doch recht groß. So schnell konnte und wollte ich das Ganze nicht übers Knie brechen. Also überlegte ich mir gemeinsam mit der Braut etwas anderes. Ich bemalte einen kleinen Teil der Wand mit einem Segelboot-Motiv (die beiden segeln) und drehte dabei einen kleinen Film. Diesen Film zeigte die Braut dann auf der Hochzeitsfeier. Nun war die Wand aber an der Rückseite des Hauses der Familie und der Mann sollte ja aber überrascht werden. Also musste ich am Tag der Hochzeit wie eine Kommandospezialeinheit anrücken und die Abreise des Bräutigams abpassen, um dann blitzschnell zuzuschlagen. Natürlich lief alles nicht ohne Probleme ab, da der Bräutigam etwas vergessen hatte und nach einiger Zeit wieder auf dem Rückweg war. Ich also alles schnell wieder eingepackt und mein Auto weggefahren, damit auch ja nichts auffällt. Nachdem die Luft rein war, schnell wieder hin und fertig malen. Videos im Kasten, schnell alles zusammenschneiden, rendern und bei YouTube hochladen. Den Link per SMS an die Braut und dann hoffte ich, dass alles passte. Letztlich klappte es und der Film bzw. das Geschenk kamen super an.

Das alte Bild von Mars.

Bis zur Gestaltung der restlichen Wand in der Walderseestr. in Hannover-List sollte dann doch noch ein gutes halbes Jahr vergehen. Die Familie war total offen und wollte mir nur sehr wenige Vorgaben machen. Sie wünschten sich nur bestimmte Farben und einen persönlichen Bezug. Nun war an der Wand vom Vorbesitzer des Hauses bereits eine Graffiti-Auftragsarbeit angebracht worden. Dieses Bild kennt wohl fast jeder Sprüher in Hannover, da es irgendwann Mitte der 90er Jahre entstanden sein muss und somit quasi fast schon als historisch einzuordnen ist. Auch wenn die Leuchtkraft der Farben nicht mehr vorhanden waren und das Bild überwuchert von Algen und Dreck war, hatte ich doch Bauchschmerzen, über dieses für die damalige Zeit sehr gute Bild zu malen. Darum versuchte ich Kontakt zu dem Künstler herzustellen, was mir leider nicht gelang. Falls derjenige das hier liest, bitte melde dich doch mal, MARS!

Lange schon wollte ich einige befreundete Sprüher für ein gemeinsames Projekt nach Hannover einladen. Diese Wand war DIE Gelegenheit. Gemeinsam einigten wir uns darauf, als persönlichen Bezug, die früheren Wohnorte der Familie, nämlich New York und Hamburg, aufzugreifen. Nachdem das Konzept dann stand, fanden wir endlich einen Termin und so kam es das Norm aus Mönchengladbach, COKEone aus Wuppertal, unikat-colors aus Remscheid und mein Hannoveraner Kollege KOarts dann gemeinsam an der Wand standen. An dieser Stelle danke an die Jungs fürs Kommen und den Brecher an der Wand.

Ganz besonders aber möchte ich mich bei Jana und Jonas bedanken, die uns so viel Vertrauen und künstlerische Freiheit ließen und sich auch kulinarisch vorzüglich um uns gekümmert haben. Hier noch einige Fotos der Wand.