Graffiti Workshop für Grundschüler der 4. Klassen

Juli 2015

ZeitungsausschnittAls ich letztes Jahr im Sommer gemeinsam mit meinem Atelier-Kollegen Kevin Lasner Workshops für die GbH am Klagesmarkt geleitet habe, war die Mutter des damals mit 10 Jahren jüngsten Teilnehmers sehr angetan und sprach uns auf eine mögliche Zusammenarbeit an. Sie hatte die Idee mit einer Schulklasse ein Graffiti-Projekt durchzuführen. Dies trug sie an die Schulleiterin und die Lehrer ihrer Söhne weiter, die auch begeistert waren. Jedoch fehlten der Schule leider die finanziellen Mittel.

Doch die Mutter, Frau Gabi Schurig, war jetzt erst richtig motiviert und in den folgenden Monaten ließ Sie nichts unversucht um die erforderlichen Materialien und Gelder aufzutreiben. Wir waren beeindruckt von ihrem Durchhaltevermögen und Einsatz, welcher letztendlich auch zum Erfolg führte. Viele Sponsoren ermöglichten durch Sach- und Geldspenden den Kindern ein tolles Erlebnis.

Somit konnte der Workshop konkret geplant werden und wir überlegten uns gemeinsam ein Konzept in dessen Rahmen am Ende tatsächlich 42 Schüler (Rekord für uns!) an zwei Vormittagen sowohl gemeinsam in Gruppen, als auch jeder für sich, Leinwände in verschiedenen Größen gestalteten. Natürlich gab es auch einen Theorie-Teil in dem wir die Herkunft der Graffiti-Kultur und die Möglichkeiten des legalen Sprühens erklärten. Die jungen Zuhörer waren sehr konzentriert und haben toll mitgemacht. Die fertigen Bilder wurden im Anschluss im Rahmen einer Ausstellung und die großen Gemälde sogar für längere Zeit in der Schule aufgehängt.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal ausführlich Gabi ein herzliches Dankeschön aussprechen! Ohne dich wäre das alles nie zustande gekommen. Aber auch die Sponsoren und Unterstützer möchte ich an dieser Stelle explizit aufzählen:

  • Edding
  • NBB Dienstleistungssysteme AG – Rodenberg
  • Marktkauf Wunstorf
  • Bäckerei Pesalla – Steinhude
  • Bücher Weber – Wunstorf
  • dm Filiale Wunstorf
  • OBI – Wunstorf
  • Apotheke Blumenau
  • Blumengeschäft Dubbert (Oststadt)
  • Haarstudio Blumenau
  • Alles nur möglich durch Förderverein der Oststadtschule Wunstorf (ohne deren Konto als Durchlauf
    hätte das Projekt nicht stattfinden können)
  • Eltern & Unterstützer der Oststadtschule

Abschließend noch einige Impressionen der zwei aufregenden Tage: