Zusammenarbeit mit Anat Ronen aus den USA

Juli 2017

Ganz besonderen Besuch hatte ich im Juli zu Gast. In meiner Funktion als künstlerischer Leiter der StreetArt-Meile in Einbeck schaue ich mich immer nach spannenden Künstlern weltweit um. Durch soziale Medien baute ich Kontakt zu einer sehr interessanten Künstlerin aus Israel auf. Sie lebt und arbeitet aber seit über 10 Jahren in den USA, genauer gesagt in Houston, Texas. Ihr Name ist Anat Ronen und ihre Kunst ist sehr vielseitig von klassischen Murals bis hin zu anamorphischen 3D-Malereien.

Meine Einladung zum Festival in Einbeck kam gut bei ihr an und Sie sagte mir, dass Sie 2017 sowieso den Plan hatte nach Europa zu reisen. Leider gestaltete sich ihr Reise-Kalender aber etwas anders und so war Anat bereits 2 Monate vor der StreetArt-Meile in Deutschland. Ich lud sie nach Hannover ein, um sich trotzdem mal kennen zu lernen und natürlich auch künstlerisch gemeinsam etwas an die Wand zu bringen.

Vor 6 Jahren war einer meiner ersten größereren Aufträge die Gestaltung des Volksbad Limmer. Leider waren einige der von mir gestalteteten Wände nicht mehr ganz so schön anzusehen, da die Farbe abblätterte. Das Volksbad kam auf mich zu und ich dachte mir gleich, dies ist der perfekte Auftrag für Anat und mich.

Der Oktopus entsteht in Windeseile durch Mischung unserer Techniken.

Obwohl unsere Techniken sich grundlegend unterscheiden, funktionierte unsere Zusammenarbeit gleich hervorragend. Anat malt nur mit Pinseln und Acryl-Farbe, während ich fast ausschließlich die Sprühdose nutze. Wir überlegten uns am ersten Tag gemeinsam ein Wasser-Konzept für drei Wände im Schwimmbad und hatten bis zum Abend bereits alle Vorzeichnungen und die Hintergründe fertig. Tag Zwei reichte uns dann, um jeder ein Bild fertig zu malen. Eine Verabredung zwang uns allerdings um 16 Uhr abzubauen. Wir wollten die Wände im Schwimmbad aber unbedingt fertig kriegen, da am nächsten Tag noch ein besonderes Projekt auf uns wartete. Somit war die dritte Wand eine 40-minütige, super schnelle Zusammenarbeit von Pinseln und Sprühdose, die am Ende ein erstaunlich gutes Ergebnis hervorbrachte.

Den dritten Tag wartete etwas Besonderes auf uns. Nachdem der Tag bis zum frühen Nachmittag total verregnet war, sagte die Vorhersage eine Besserung vorraus. Also fuhren wir in das kleine Dorf Duingen um dort ein Geburtstagsgeschenk für eine alte Dame zu malen. Das wirklich außergewöhnliche hierbei war, dass die Dame stolze 100 Jahre alt wurde. Sie wünschte sich schon so lange etwas Farbe auf ihre karge Garagenwand. Ihr Sohn hatte uns als Inspiration Krokusblüten genannt. Auch hier harmonierten unsere Techniken wieder ziemlich gut, da wir beide um die Stärken der jeweiligen wussten.

Es waren drei tolle und inspirierende Tage für mich. Anat ist eine sehr talentierte Künstlerin und ein Mensch den man sich als Freund nur wünschen kann. Ich freue mich auf die nächste Zusammenarbeit mit ihr.