Ein Traum wird wahr für mich

April 2020

Der wissenschaftliche Leiter des Dinosaurier-Park Münchehagen Nils Knötschke verfolgte meine Arbeiten schon länger und als ich mit ihm in Kontakt trat, offenbarte sich der gegenseitige Wunsch gemeinsam ein Projekt anzugehen. Als es dann im Laufe des Jahres 2019 so weit war und er mir anbot, die neue Sonderaustellung “Giganten der Eiszeit” künstlerisch zu begleiten, ging für mich ein Traum in Erfüllung. Mein großes Interesse an der Paläontologie und vergangenen Erdzeitaltern machte dieses Projekt so besonders für mich.

In der Planung kam die Frage auf, ob ich die Planen, die als Hintergrund der vergangenen Ausstellungen (sonst mit Digitaldrucken versehen) bemalen kann. Gehen tut das zwar, aber es wäre ein gigantisches Projekt gewesen. Ich hätte wohl Wochen gebraucht um die riesigen Flächen zu bemalen und es wäre eine echte Materialschlacht geworden. Das Museum hat noch einen weiteren Park in Portugal und es bestand der Wunsch die Ausstellung nach 2 Jahren dort hin zu transferieren. Da die Planen dafür gefaltet oder zumindest aufgerollt werden müssten, schied diese Option aus. Das Risiko, dass die Farbe dadurch Schäden nimmt, war schlicht zu groß.

Somit schlug ich vor, den Hintergrund in einem kleineren Maßstab seperat zu malen und alles digital weiter zu verarbeiten. Ein weiterer Vorteil war, dass das Museum die Platzierung und die Größen der einzelnen Tiere digital verändern konnte und so flexibler war, was die Planung der Ausstellung war, bevor dann alles auf die Planen gedruckt würde.

Das Malen des Hintergrund auf Motivplatten

Es bedurfte einer Menge Planung, aber das Ergebnis war am Ende super. Nachdem ich jedes Tier einzeln auf neutralem Hintergrund gemalt hatte, damit der Fotograf Yannik von Photoraptor die Motive gut freistellen konnte, malte ich dann den Hintergrund im Maßstab 1:2 in meinem Atelier auf Motivplatten. Yannik übernahm auch die Komposition der gesamten Szenerie, was ziemlich kniffelig war.Am Ende fügte ich den Tieren noch Hintergründe hinzu, und diese Original-Kunstwerke fanden ihren Weg in die Ausstellung. Ich gestaltete auch noch den Eingangsbereich der Halle vor Ort mit diversen Motiven.

Die ausgestorbenen Tiere zu malen war eine Riesen Herausforderung für mich. Ich hatte ja keine Möglichkeit mir Fotos als Vorlage zu nehmen. Nils half mir hier mit seiner großen wissenschaftlichen Expertise die Tiere möglichst genau nach dem aktuellen Stand der Forschung darzustellen. Dazu nahm ich vor allem Fotos von Nachfahren oder ähnlichen Tieren zu Hilfe.

Insgesamt war es eine neue und spannende Arbeitsweise, die viele Vor- aber auch Nachteile hat. Die Ausstellung ist bis mindestens 2022 im Dinopark zu sehen.

Vielen Dank vor allem an Nils, du bist der Hammer! Ich hatte noch nie einen Kunden der einem so ein tolles Gefühl in jeder Hinsicht gegeben hat. Immer durch und durch Profi und trotzdem gleich das Gefühl einen guten Kumpel gewonnen zu haben, ist schon etwas Besonderes.

Danke auch an das Photo-Raptor Team um Yannik und Katharina. Ohne euch hätten wir das nie gestemmt! Und natürlich auch ein Dank für das Vertrauen des Dinopark in unsere Vision.

Text vom Dinopark:
Über 200 ORIGINAL-FOSSILIEN aus Niedersachsen und andere spektakuläre Entdeckungen prähistorischer Tiere erwecken die verlorene Welt von Mammut, Wollnashorn, Säbelzahnkatze und Co. zu neuem Leben.

Die Erlebnis-Ausstellung bietet die Möglichkeit, interaktiv die wissenschaftlichen und spannenden Geheimnisse der Eiszeit und deren Auswirkung auf die Lebewesen unserer Zeit zu erkunden und zu verstehen. An rund 30 einzigartigen Exponaten, wissenschaftlichen Stationen, lebensgroßen Rekonstruktionen von gigantischen Eiszeittieren sowie einer Vielzahl von originalen Fossilien aus Deutschland/Niedersachsen, können kleine und große Forscher erfahren, wie dieses Eiszeitalter die Erde veränderte.