Bauzaun-Gestaltung am Klagesmarkt

November 2014

fassadengestaltung-hannover-stadt

Die Gesellschaft für Bauen und Wohnen in Hannover baut derzeit einen großen Gebäudekomplex am Klagesmarkt in der Innenstadt Hannovers. Rund um die Großbaustelle steht über die Zeit der Bauarbeiten ein großer trister Bauzaun. Nach dem ich 2012 schon erfolgreich mit der GBH zusammengearbeitet hatte, kam man im Sommer auf mich zu, um ein Konzept für den 250 Meter langen Bauzaun zu erarbeiten. Das Gesamtkonzept stammt komplett von mir und Kevin Lasner (KOarts), der mich bei diesem Projekt unterstützt hat.

gbh-bauzaun-klagesmarkt-graffiti_0002 gbh-bauzaun-klagesmarkt-graffiti_0003 gbh-bauzaun-klagesmarkt-graffiti_0004 gbh-bauzaun-klagesmarkt-graffiti_0005 gbh-bauzaun-klagesmarkt-graffiti_0006gbh-bauzaun-klagesmarkt-graffiti_0007

Der GBH war wichtig, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, an der Gestaltung des Zauns mitzuwirken. Dafür organisierten wir in den Sommerferien Graffiti Workshops in denen neben der eigentlichen Gestaltung auch theoretische Inhalte über Graffiti und die Hip-Hop Kultur vermittelt wurden. Mehr über die Workshops gibt es an dieser Stelle zu lesen.

Einige interessante Zahlen zu diesem Projekt:

  • circa 750qm Wandfläche gestaltet (260 laufende Meter Bauzaun)
  • mindestens 800 Sprühdosen verbraucht
  • 160 verschiedene Farbtöne
  • geschätze 1200 Caps (Sprühaufsätze)
  • 70 Liter Fassadenfarbe
  • 2500 Meter Abklebeband
  • 90 Meter Abdeckflies
  • 8 Müllsäcke á 240 Liter gefüllt
  • 98x 50 Cent Münzen (für öffentliche Toilette vor Ort)
  • 2 Polizeieinsätze wegen besorgter Nachbarn
  • 4 Falschparkzettel (trotz Sondergenehmigung)
  • 5 Druckerpatronen für über 150 Vorlagendrucke

Ihr seht, es war ein echtes Mammutprojekt, dass uns fast drei Monate, teilweise zu dritt, beschäftigt hat. Wir hatten viel Freude und haben die vielen Komplimente der Menschen mit Freude aufgenommen. Der Bauzaun wird fast zwei Jahre stehen bleiben und einige Teile werden vorraussichtlich für einen guten Zweck versteigert.