Gestaltung der Zahnarztpraxis Drünkler in Hannover

Januar 2015

Kürzlich gestaltete ich die Zahnarztpraxis Drünkler in der Innenstadt Hannovers um. Der Kunde wünschte für zwei Behandlungszimmer unterschiedliche Konzepte. Nach einigen Entwurfsvorschlägen stand die Idee fest, ein Zimmer mit einem Illusionsgemälde zu versehen und das andere Zimmer, in dem häufig Kinder behandelt werden, mit einem modernen themenbezogenen aber doch witzigen Look zu verschönern.

Im ersten Raum nahm ich das große Fenster zur Terrasse als Referenz und malte es mit einer Aussicht auf den Maschsee illusorisch an die Wand. Nun fühlt der Patient sich wie am Strand des Maschsee mit Blick auf einige Sehenswürdigkeiten Hannovers. Das lenkt sicher etwas von der Behandlung ab.

Im zweiten Zimmer sind typische Zahnpflegeelemente zu sehen – Zahnbürste, Wasserglas, Zahnpastatube und Zahnpasta. Diese habe ich miteinander agieren lassen, so dass ein stimmiges und witziges Gesamtkonzept entsteht. Für die Kinder habe ich noch einige Minions (lustige Figuren aus einem Film) gemalt, die untereinander kommunizieren. So kann das Kind im Behandlungsstuhl sehr gut abgelenkt werden.

Abschließend wurde der Claim der Praxis “Zähne fürs Leben” noch mittels Schablonenfolie auf die Wände der Praxis gesprüht. Hier einige Eindrücke vom Endergebnis der Wandgestaltung:

Illusionsgemaelde von BeNeR1

fotorealismus-wandgemaelde-praxis moewe-wandgestaltung

 

maschsee-gemaelde

 

minions-wandgestaltung-graffitibeschriftung-wand