Dschungel und Unterwasserwelten für die Patienten

Februar 2017

Das Jahr startete mit einem tollen Projekt für mich und meine Kollegen Kevin Lasner (KOarts) und René Schneider (unikat-colors). Das Sozial-Pädiatrische Zentrum (SPZ) des Allgemeinen Krankenhauses Celle ist seit Ende 2014 im neu renovierten St. Josef Stift am Bullenberg zu finden. Lange haben die Mitarbeiter überlegt, wie man die Wände ansprechend gestalten und den Patienten und Besuchern ihren Aufenthalt so etwas angenehmer machen könnte. Nun gibt es seit der Renovierung eine Fototapete in den Wartebereichen der zwei Etagen. Diese zeigen einen Dschungel und eine Unterwasserlandschaft. So kam die Idee beim Team um den Leiter Herr Riedel auf, die Wände mit Graffiti zu gestalten.

Die Themen Dschungel und Unterwasser behielten wir bei den Gestaltungen bei. Unsere Entwürfe bzw. Konzepte entstanden größtenteils spontan vor Ort. Das SPZ ließ uns hier viel kreativen Spielraum. Finanziert wird das Projekt zu einem großen Teil aus Spenden, die das SPZ im vergangenen Jahr erhalten hat.

Ein Dank an das Team im SPZ, allen vorran Natascha Prüssner, die dieses Projekt ins Rollen gebracht hat. Auch ist es nicht selbstverständlich so viel Freiheiten bei den Motiven und Platzierungen zu haben. Es war ein super Projekt und wir hoffen die Patienten werden etwas abgelenkt und erfreuen sich an unserer Kunst.