Vernissage Madikwe – Portraits of African Wildlife am 2. April 2017

Februar 2017

Lange geplant und nun endlich kann ich sagen: Es ist soweit! Ich präsentiere meine erste eigene Ausstellung. Da Südafrika meine zweite Heimat ist, war von vornherein klar, dass das Thema dafür in Verbindung mit diesem Land stehen würde. Nach zwei Besuchen im Wildreservat von Madikwe, im Norden Südafrikas, an der Grenze zu Botswana, konnte ich auf einen Schatz an selbst gemachten Fotos von faszinierenden Wildtieren zurückgreifen. Im Mittelpunkt meiner großformatigen Arbeiten stehen Tiere, die ausschließlich freihand mit der Sprühdose entstanden sind. Um den Besuchern einen Einblick in meine Arbeitsweise zu verschaffen, werden zusätzlich zu den Werken die zugrundeliegenden Fotos als Referenzen gezeigt.

Vor Ort lernte ich auch die engagiert tätige Anti-Wilderer-Einheit kennen und sehr schätzen. Daher soll ihre Arbeit im Reservat zur Erhaltung gefährdeten Tierarten mit 5% der Verkaufserlöse meiner Werke unterstützt werden. Im Fokus der Öffentlichkeit stehen gefährdete Großwildtiere, wie zum Beispiel das Nashorn. Doch auch Wildhunde gelten als so gut wie ausgestorben und sogar die Zahl der Giraffen geht dramatisch zurück. Weiterhin zählen alle Großkatzenarten zu den stark bedrohten Tierarten. Es ist mir ein Anliegen, mit der Wahl der Motive, einen kleinen Beitrag zu leisten, dass diese bestürzenden Fakten vermehrt ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden.

Die Ausstellung wird zwei Wochen in meinem Atelier zu sehen sein. Danach werden die Bilder noch einige Wochen im Stadtteilzentrum KroKus in Hannover-Kronsberg und in Einbeck in der TangoBrücke “Konzert- u. Kulturhaus” gezeigt. Ich freue mich auf viele Besucher.

Termine

Atelier BeNeR1
Rolandstraße 2 – Hannover

Vernissage am Sonntag, 2. April 2017
11.30 – 18 Uhr

Zusätzliche Möglichkeiten, die Ausstellung im Atelier zu sehen:
vom 3. – 16. April 2017
Mittwochs und freitags von 17-19 Uhr sowie sonntags von 13-15 Uhr

Stadtteilzentrum KroKus
Thie 6, Hannover-Kronsberg

Vernissage am 21.04.2017 um 18 Uhr

24. April 2017 – 30. Juni 2017
Montag – Freitag von 8 – 21 Uhr
Samstag & Sonntag 11-17 Uhr

TangoBrücke Konzert- u. Kulturhaus
Lange Brücke 1, 37574 Einbeck

Vernissage am 15.07.2017 11.30Uhr

geöffnet jeweils mittwochs in der Zeit von 17:00 bis 22:00 Uhr

Finissage am 20.08.2017 um 20 Uhr