VW T4 Bus Gestaltung mit Graffiti und Airbrush

Nachdem ich endlich meinen Wunschwagen gefunden hatte, habe ich mich im Januar mit dem erfahrenen und äußerst begabten Airbrush-Profi von KOarts.de zusammen getan und dieses aufwändige Projekt auf den Weg gebracht.

Ich wollte das der Wagen ein echter Hingucker wird und meine Kunst bzw. auch einen Teil meiner Persönlichkeit widergibt. Daher waren Filmmotive perfekt. Ich probierte im Vorraus am PC viele verschiedene Motive aus, blieb aber letztlich bei einer meiner ersten Ideen: Motive aus den Kultfilmen von Quentin Tarantino.

Da ich vorher noch nie wirklich professionell ein Auto umgestaltet hatte, wußte ich nicht wirklich was auf mich zukommt. Nämlich eine Menge zeitaufwändige Vor- und Nacharbeiten: säubern, abschleifen, wieder säubern, alles abkleben, die unterschiedlichen Flächen grundieren und am Ende alles noch mal säubern bevor mehrere Schichten Klarlack aufgebracht werden.

Den ersten Arbeitstag haben wir mit den Vorarbeiten verbracht. Am zweiten Tag ging es dann endlich an die Umsetzung der Motive. Hier haben wir gemeinsam erst mal alles mit der Sprühdose gemalt. Im Anschluss wurden sehr feine Details mit der Airbrush Pistole umgesetzt. Insgesamt haben wir 2,5 Tage an den Bildern gemalt.

Zum Schluss wurden dann noch zwei Schichten Klarlack aufgebracht. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Hier das Zeitraffer Video zu dem Projekt: