Dino-Riders und Style-Writing

Mai 2021

The final result

Das Projekt Dino-Riders-Action-Figure-Laser-Weapon-Extreme-Epic-Gaffiti-Gardenwall entstand letztes Jahr in Kollaboration mit dem Graffiti Künstler Smoe, der mit seinen über 230.000 Followern auf YouTube mit seinem Kanal über ein großes Publikum verfügt.

Wir lernten uns persönlich auf der Jam Hip Hop Olympics in Magdeburg kennen, nachdem wir bereits vorher über Instagram Kontakt gehabt hatten. So verabredeten wir uns einige Monate später zu diesem besonderen Projekt.

Smoe liebt Dino-Rider-Action Figuren und ich als “Paläontologe der Graffiti-Szene” (Zitat von “Stone-Graffiti”) war sowieso heiß auf ein Bild mit Dinos und kannte die Serie auch aus meiner Kindheit. So waren wir beide schnell einig, was das Konzept der Wand anging. Wir wollten diesmal auch nicht den Style als Hauptelement im Bild haben, sondern die Schriftzüge als Teil einer epischen Kampfszene darstellen.

Auf einer mit Stoff bespannten Wand fand ich im Garten von Smoe im kleinen Warendorf eine ebenmäßige Fläche vor, die detailverliebte Ausarbeitungen des Werkes zuließen. Leider spielte das Wetter nicht immer so mit, doch dem Spaß tat das keinen Abbruch. Am Ende entstand in gut 3 Tagen dieses riesige Bild, welches Smoe in fünf Teilen auf Ebay in einer Auktion zu Versteigerung freigab. Schaut euch das Video an und ihr könnt seine Entstehung verfolgen.

Großer Dank an Smoe und seine Frau Nova, die mich und meinen Hund so super gastfreundlich versorgt haben. Es wird Zeit für eine weitere gemeinsame Wand!