Streaming Event im Peppermint Pavillon

Oktober 2021

Die Versicherungsgruppe Hannover (VGH) veranstaltete insgesamt zehn Kick-Off-Events, eines für jede Tochtergesellschaft. Anstelle der Jahreshauptversammlung, die diesmal der Pandemie zum Opfer fiel, wurde nun ein Live-Streaming-Event abgehalten.

VGH-Event

VGH-Streaming Event

Das Event fand auf dem EXPO-Gelände statt, genauer gesagt im Peppermint Pavillon, dem ehemaligen belgischen Pavillon, der heute ein Veranstaltungsort für hochwertige Events und für Musikproduktion ist. Interessanterweise musste die weltberühmte Rockgruppe Scorpions die Aufnahmen für ihr neues Studioalbum genau für diese Veranstaltung zwei Tage unterbrechen. Das fühlt sich schon cool an, wenn man seine Kunst in einem Raum kreieren darf, in dem sonst Musiker ihre Alben aufnehmen.

Meine Aufgabe bestand darin, für jede Regionalvertretung ein Bild zu malen, das Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Region im Werk aufnimmt. Ich hatte allerdings nur eine knappe Stunde Zeit pro Leinwand, da die Werke live während des Events entstehen sollten und am Ende verlost wurden. Das war wirklich herausfordernd und erforderte schnelles, effizientes Arbeiten. Ich bereitete vorab nur die Hintergründe grob vor, den Rest malte ich in der kurzen Zeit. Es entstanden wirklich schöne Bilder, wobei Stade, Hameln und Lingen meine persönlichen Favoriten darstellen.
Dabei war die Kamera stets zugeschaltet und jedes der zehn Kick-Off-Events wurde genau nach dem selben Muster mit Interviews abgehalten. Ihr könnt euch vorstellen, wie köstlich es war, wenn wir nach einigen Aufnahmen praktisch lippensynchron im Hintergrund schon mitsprechen konnten. Die Tatsache, dass alle im Hintergrund sich ruhig zu verhalten hatten, macht die Sache umso lustiger.

Die fertigen Bilder wurden unter den Leistungsnadelträgern anstelle einer Reise verlost, die Corona-bedingt ausfiel. Da der Spuk auch im nächsten Jahr nicht vorüber war, erhielt ich einen riesigen Folgeauftrag von sage und schreibe 164 Leinwänden, die mich immerhin drei Monate beschäftigten. Ein paar dieser Werke seht ihr hier.