Neubau eines Familienbetriebes harmonisch gestaltet

Juni 2021

ansicht landhaus biewald

Dieses sehr interessante Projekt stellte mich vor besondere Herausforderungen. Die Eigentümer des Familienunternehmens Landhaus Biewald ließen im alten Ortskern von Friedland ihr traditionsreiches Hotel durch einen Neubau erweitern. Dies rief die Bürger des Ortes auf den Plan und der Unmut über das für sie unpassende moderne Gebäude entlud sich sogar in Form von Farbbomben an den Wänden. Zudem stellte das Denkmalschutzamt hohe Anforderungen an die Gestaltung der Fassade, die sich harmonisch in den mit Linden bewachsenen von alten Gebäuden umgebenen Platz einfügen sollte.

Friedland liegt im ehemaligen Grenzgebiet der DDR nahe Göttingen und war Teil der Nachkriegsgeschichte mit seinem Grenzdurchgangslager Friedland. Es bot vertriebenen Deutschen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten und dem Sudetenland eine erste Anlaufstation. Zu meinen kreativen Ansätzen gehörte es, diese bewegte Geschichte auf der Fassade zu dokumentieren. Aber auch Marketingwünsche der herzlichen Eigentümer, die im Gebäude neben dem Hotel zwei exzellente Restaurants betreiben, wobei eines sogar einen Michelin-Stern trägt, wurden genannt. Selbst das Firmenlogo wurde schließlich verworfen.

Es musste ein Entwurf her, welcher der Klasse der Restaurants, des Hotels, aber auch den Wünschen des Denkmalschutzamtes nach einer adäquaten Gestaltung des historischen Ortskerns gerecht wurde und der den Stadtfrieden wieder herstellte. So orientierte ich mich an der Umgebung und ging von einem Fachwerk aus, welches ich aus der Umgebung aufnahm. Im Innenhof des Hotels steht eine prächtige alte Eiche, die mir auch als Inspirationsquelle diente. So entwickelte sich nach und nach ein eindrucksvoller, eher minimalistisch ausgelegter Entwurf, der durch seine Naturhaftigkeit und die übergroßen dreidimensionalen Elemente wirken sollte.

Alle Beteiligten zeigten Geduld, brachten sich freundlich und konstruktiv ein, wofür ich sehr dankbar bin. Am Ende stellte ich nach einer Woche intensiver Arbeit das Fassadenbild fertig, das alle Gemüter glücklich vereinte und dem Platz nun ein weiteres schönes Gesicht verleiht. Ein dickes Dankeschön für ihre Gastfreundschaft an die nette Familie Raub, die mir den Aufenthalt in ihrem Landhaus Biewald wirklich sehr angenehm gemacht hat. Ich komme immer wirklich gern zu euch.