Nach Hallenbrand wird die neue Halle gestaltet

Juni 2019

“Phoenix aus der Asche” – Mural für die Firma Accentform


Das erste Mural für die Firma ACCENTFORM

Die Firma ACCENTFORM ist in Deutschland einer der führenden Anbieter für GFK-Sonderfertigungen in jeder erdenklichen Größe. Bereits im Jahr 2018 habe ich mit meinem Kollegen Naus aus Südafrika eine Wand der neuen Halle für die Serienproduktion von GFK-Teilen gestaltet. Damals überließ man uns im Grunde komplette künstlerische Freiheit und wir entschieden uns, sich auf unsere Stärken zu verlassen und einen Schriftzug mit einem Tier zu verbinden. So entstand an einem Tag ein Wüstenfuchs der auf einem “Accentform”-Graffito sitzt.

Wenig später geriet eine andere Halle in Brand und brannte komplett nieder. Die relativ kleine Firma ließ sich aber nicht unterkriegen und schaffte den Neu-/Wiederaufbau in weniger als einem Jahr. Der Chef rief mich an und wollte für die neue Halle wieder ein Kunstwerk von uns. Einzige Vorgabe war, das Geschehene irgendwie im Bild zu verarbeiten.

Da zwei meiner Jungs von der eNViouS-Crew grade bei mir zu Besuch waren, weil unser Road-Trip zu diversen Graffiti-Festivals anstand, war das die perfekte Gelegenheit. Wir überlegten uns ein Konzept rund um einen Phoenix der sich aus der Asche, beziehungsweise den Trümmern der alten Halle erhebt. Die alte Halle wird symbolisiert durch Schutt und die einzelnen Buchstaben des Firmennames. In Blautönen fügten wir noch unseren Crew-Namen NVS als Graffiti-Wildstyle ein. Auch dieses Bild malten wir zu dritt an einem einzigen langen Tag.