Kinder machen häßliche Betonflächen zu einem Hingucker

September 2019

Im Juli kam die Stadt Hannover auf mich zu und wollte im Rahmen der Neugestaltung von Grünflächen und dem Bau eines Spielplatzes auf dem Mühlenberg, zwei Wände der anliegenden Parkgarage im Canarisweg neu gestalten. Es sollten Kinder und Jugendliche aus dem angrenzenden Wohnviertel eingebunden werden.

Die Wände vor der Gestaltung

Als ich die Wände sah, wusste ich sofort, dass sich hier endlich als Thema eine Reminiszenz an die Pioniere der Graffiti-Kultur anbietet. Das wollte ich schon lange bei einem Workshop umsetzen. Da die Fläche ziemlich groß ist, gab es genug Platz auch noch Motive der Kids umzusetzen.

So entstanden in den Räumen der DRK-Beratungsstelle zunächst Skizzen auf Papier. Vorher erklärte ich, wo Graffiti eigentlich her kommt und was es mit Hip-Hop zu tun hat, denn das war ja auch das Thema der Wand.

Die Kids brannten natürlich darauf, endlich an der Wand mit den Sprühdosen tätig zu werden. Zunächst sprühten wir an der Stirnseite Motive aus dem New York der 80er-Jahre. Dazu gehörten neben einem ganzen Subway-Car auch Schriftzüge von Graffiti-Legenden wie Dondi und Seen.

Schon während der Arbeiten kamen viele Interessierte dazu und beobachteten die Entstehung der Bilder. Nach Fertigstellung erhielten die Kinder viel Lob von den Anwohnern und diese waren sichtlich beeindruckt von den Bildern.

Am Ende blieb noch ein kleines Stück der Fläche übrig und hier malte ich einige Wochen später mit meinem Kollegen Kevin von KOarts einen Graffiti-Style mit unserem Namen.

Der Workshop wurde durch das Quartiersmanagement vor Ort mit organisiert. Die Beratungsstelle des DRK, der JuCa-Treff und das Familienzentrum Hort Canarisweg 21 haben die Aktion begleitet und unterstützt. Die vonovia hat die Aktion auf ihrer Wandfläche gestattet.

Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle Pia Gompert danken, die mit Ihrem tollen Einsatz, das Projekt erst so möglich gemacht hat.