Frische Farbe für die neue Sparkassen-Zentrale in Göttingen

September 2018

Die Gestaltung im Hotel FREIgeist Göttingen erregte die Aufmerksamkeit der unmittelbaren Nachbarn, der Sparkasse Göttingen. Diese baut hier zeitgleich direkt nebenan ihre neue Zentrale. Da einige Parkplätze in der Sparkassen-Tiefgarage auch vom FREIgeist genutzt werden, kam die Idee auf, die Tiefgarage auch hier etwas bunter zu machen.

Der Fokus lag diesmal vor allem auf der Führung der Besucher. Die Gäste des Hotels und der Sparkasse sollten sich schnell zurechtfinden. Die Sparkasse wünschte sich einen eigenen Stil, aber keinen langweiligen Fotorealismus und doch nicht ganz so freigeistig wie nebenan.

Wieder arbeitete ich mit meinem Kollegen Nause aus Südafrika zusammen, der auch große Teile des Konzeptes entwickelte. Klare geometrische Formen wie Kreise und Linien, sowie die Farben der Sparkasse – rot und grau – bestimmten die Kunstwerke. Dies kombinierten wir mit Graffiti-Style-Elementen sowie klassischer Typografie.

Neben zwei großen Hauptwänden, bemalten wir auch wie im FREIgeist wieder die Säulen. Ein kleines Highlight war sicherlich die Wand zum Mitarbeiter-Eingang. Hier wollten wir noch mal einen echten Hingucker schaffen und entschieden uns spontan ein anamorphisches 3D-Bild zu malen. Was lag näher, als das Logo der Sparkasse, das bekannte S zu nehmen? Die Umsetzung war zwar etwas kniffelig, da wir beide noch keinerlei Erfahrung mit einem solchen Effekt hatten, aber wir waren am Ende recht zufrieden mit dem Ergebnis.