Hotelgestaltung (wieder) einmal anders

Juni 2018

Ein weiteres mal bekam ich die Möglichkeit für ein FREIgeist Hotel tätig zu werden. Wie schon das letzte Mal in Einbeck wurde es ein ganz besonderes Projekt für mich. Nach langjähriger Planungsphase wurde nach Northeim und Einbeck ein weiteres Hotel, diesmal in der Innenstadt Göttingens, gebaut. Besonders zu erwähnen ist hier, die Intention des Geschäftsführers Georg Rosentreter einen Ort zu schaffen, der auch Gäste anzieht, die nicht im Hotel übernachten. Das FREIgeist Göttingen bietet nämlich außer seinen 118 Zimmern auch ein tolles Restaurant und eine sehr schicke Bar. Das Hotel hat als Oberthema “Wissen” gewählt, aufgrund der Nähe zum neuen Forum Wissen und auch weil Göttingen eine Universitätsstadt mit vielen Nobelpreisträgern ist.

Das Projekt begann mit dem Wunsch des Kunden – wie in Einbeck bereits – das Leitsystem und die Zimmernummernbeschriftungen frei Hand auf Türen und Wänden anzubringen. Diesmal hatte das Team um Georg und Innenarchitekt Frank Kassner aber Größeres mit mir vor. Die gesamte untere Etage samt Tiefgarage sollte von mir in einen urbanen Look getaucht werden. Sprich viele klassische Graffiti-Elemente, was dazu führte, dass ich meinen guten Freund Nausea aus Südafrika dazu holte, da er ein echter Spezialist für Buchstabenelemente ist.

Es gab nur wenige Vorgaben bei der Gestaltung. Ich besprach mit Frank und Georg die grundsätzlichen Farben und welche Wirkung sie mit den Graffiti erzielen wollten. Die figürlichen Motive wählte ich in Einklang mit der Wissenschafts-Thematik des Hotels selbst aus. Für die verwendeten Wörter an den Wänden wählte ich darum unter anderem verschiedene Formeln.

Am Ende sind die meisten Wände komplett spontan vor Ort entstanden. Im Untergeschoß wurden neben dem Treppenhaus auch die gesamte Tiefgarage nebst Einfahrtrampe, die Toiletten und der Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter von uns bunt gemacht.

Wie in Einbeck schon, war auch diesmal meine Expertise gefragt, wenn es darum geht, großformatig ein Logo an eine Fassade zu bringen. Die sechsstöckige Außenfassade bekam nämlich noch das FREIgeist Logo im Querformat in fast 30 Metern Höhe von mir verpasst.

Ich möchte mich auch dieses Mal besonders bedanken für die tolle Zusammenarbeit mit Lina, Georg, Frank, Ina, Anja & Friederike und allen Mitarbeitern des FREIgeist Göttingen. Danke für euer Vertrauen und den freigeistigen Spirit, den ihr wirklich lebt und verbreitet!