Unterwegs in Johannesburg, Südafrika

Juli 2015

Da ich in meiner Kindheit zeitweise in Südafrika gelebt habe und auch schon oft dort war, ist das Land wie eine zweite Heimat für mich. Nun malte ich bereits vor 3 Jahren gemeinsam mit meinem guten Freund Naus aus Johannesburg eine Wand. Dieses Mal nahm ich mir mehr Zeit fürs malen und zunächst folgte ich einer Einladung des Künstlers DEKOR und wir malten gemeinsam mit SOAK und NAUS diese große Wand in Johannesburg:

“Umuhle Life” – Übersetzt heißt das soviel wie “Wundervolles Leben”. Umuhle ist Zulu und heißt “beautiful” also “schön”

Die darauffolgende Woche war ich Teil eines sehr spannendes Projektes, das “Westdene Graffiti Project” für das ich als erster internationaler Künstler tätig wurde. Das Projekt enstand aus der Idee heraus in einem Stadtteil von Johannesburg namens Westdene, die Nachbarschaft zu verbessern und die Umgebung zu verschönern. Die richtigen Leute kamen zusammen und sind bis heute mit einer Menge Engagement bei der Sache und so kam es, dass viele Anwohner ihre Wände für Graffiti-Künstler zur Verfügung stellten.

Die Künstler müssen die Farben selbst bezahlen, bekommen dafür aber volle künstlerische Freiheit zugesichert. Mittlerweile sind über 50 Kunstwerke in Westdene entstanden und das Ziel ist es mehr als 100 Wände noch 2016 fertigzustellen. Der Zusammenhalt in der Nachbarschaft hat sich sehr zum Positiven verändert und die bekanntesten Sprüher der südafrikanischen Szene wie Falko, Mars, Rasty, Dekor, Tapz uvm. haben mittlerweile Ihren Beitrag zu diesem einzigarten Projekt geleistet. Es zeigt wie Graffiti sehr positiv zur Stadtentwicklung beitragen kann und ich hoffe dieses Projekt wird ein Vorzeigeprojekt, an dem sich andere Städte ein Beispiel nehmen.

westdene-graffiti-envious-crewDie Wand ist auch etwas Besonderes für mich, denn es ist die erste Wand an der 4 Mitglieder der “NVS Crew” gemalt haben (BeNeR, Nausea, Soak, Mr.Copy). Das Konzept dazu erarbeiteten wir gemeinsam in einer langen kreativen Nacht. In drei Tagen entstand dann dieses recht große Wandbild, das für einiges an Furore in Westdene sorgte. Ein Kamerateam kam sogar vorbei und hat ein kleines Interview mit mir geführt, welches ihr hier sehen könnt: