Innengestaltung eines neuen Designhotels

November 2015

vorderansichtEin Highlight in diesem Jahr war ganz klar die Arbeit im FREIgeist Hotel in Einbeck. Selten konnte ich soviele Ideen in ein großes Projekt einbringen und letztlich auch umsetzen. Die Direktorin Isabel Intrup kannte mich durch meine Arbeit in der Gästeresidenz Pelikanviertel und so kam diese Zusammenarbeit zustande.

Das Hotel ist ein großer Neubau neben der grandiosen Motorrad- und Auto-Erlebnisausstellung des PS.SPEICHER. Diese Nähe zur größten Sammlung historischer Motorräder in Deutschland zieht sich als thematischer Leitfaden durchs gesamte Hotel-Design. Überhaupt ist das Design der Räumlichkeiten sehr kreativ und außergewöhnlich.

Was zunächst mit einer Gestaltung der Hotel-eigenen Garagen-Bar begann, wurde immer umfangreicher. Ich entwickelte ein Leitsystem mit Beschriftungen von Wänden, Türen und des Fahrstuhls für das gesamte Hotel.

Bei der Umsetzung gab es keinen Platz für Fehler, da die meisten Untergründe im Hotel Sichtbeton sind und diesen kann man nicht mal so eben wieder reinigen oder überstreichen. Auch die Türen mussten in einem Durchgang handbeschriftet werden.

Hier ein Video zur Gestaltung der Garagen:

freigeist-logo

freigeist-fisheyeDann wurde ich vor die größte Herausforderung gestellt: Die Hotellobby sollte mit dem Logo des Hotels künstlerisch verziehrt werden. Der Clou aber war, dass an der knapp 15 Meter hohen Wand klassische Roller und Motorräder die Wände hochfahren sollten. Diesen musste ich Reifenspuren verpassen. Was erst mal simpel klingt war aufgrund der räumlichen Gegebenheiten dann doch mehr als kniffelig. Das Logo brachte ich gemeinsam mit Kevin von KOarts mittels Schablonenfolie auf. Ich fügte noch einige Texturen mit einem alten Reifen hinzu. All das auf einer seeeehr langen Leiter und im linken Bereich mit einem Hubwagen. Ich habe zwar keine Höhenangst, aber das Ganze war schon spannend. Ich bin jedenfalls froh nicht für’s anschließende Aufhängen der Roller zuständig gewesen zu sein.

Letztlich ist das Ergebnis ein echter Blickfang und sorgt für staunende Blicke beim Betreten der Hotel-Lobby. Das Hotel ist wirklich einen Besuch wert und das ganze Team um Isabel ist mit Herz und Seele bei der Sache. Krönender Abschluss dieses Auftrags war dann die Eröffnungs-Party mit vielen sympatischen Menschen und noch mehr Spaß. Dieses Projekt wird sicher immer ein Highlight für mich bleiben.

Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bedanken für die außergewöhnliche Zusammenarbeit mit Isabel Intrup – du bist die Beste! -, der Leiterin des Gräflichen Landsitzes Hardenberg Ina ten Doornkaat sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter Georg Rosentreter und seinem Partner Carl Graf von Hardenberg. Auch dem gesamten Team des FREI.geist und der GENUSSWERKSTATT möchte ich meinen Dank aussprechen, da sie immer aufmerksam und freundlich jeden noch so ausgefallenen Wunsch zu jeder Zeit erfüll(t)en. Dieses Hotel kann mit solchen Mitarbeitern nur ein Erfolg werden!